Was ist VITU?
VITU steht für Virtuelles Tumorboard und ist eine prozessorientierte Informations- und Kommunikationsplattform, welche die Abläufe eines Molekularen Tumorboards unter Nutzung des Standards HL7 FHIR komplett virtuell abbildet.
VITU erleichtert die Vorbereitung relevanter Fälle unter Einbeziehung der Patientendaten, vernetzt Fachexperten ortsunabhängig über eine Videokonferenz und strukturiert die Abläufe und Dokumentation. Therapieempfehlungen werden dabei durch passende Forschungsergebnisse aus internationalen Wissensdatenbanken unterstützt und verfügbare Studien angezeigt.
Technologie
VITU ist eine webbasierte Software, die komplett im Browser aufgerufen werden kann. Jegliche Kommunikation zwischen Client und Server ist TLS verschlüsselt, die Videokonferenz basiert technisch auf WebRTC. Für die Authentifizierung wird OpenID Connect genutzt.
Die strukturierte Erfassung und Weiterverarbeitung von klinischen Daten erfolgt unter Einhaltung der vorgegebenen datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. VITU nutzt das HL7 FHIR Datenformat zur Datenhaltung und kann dadurch einfach in eine bestehende FHIR Infrastruktur integriert werden. Die Integration der genetischen Befunde erfolgt strukturiert und basiert auf dem HL7 Clinical Genomics Implementation Guide.
Prozessunterstützung
VITU bietet eine durchgehende Unterstützung von der Planung, über die Durchführung bis zur Dokumentation.
Anbindung an Wissensdatenbanken
Schnittstellen zur Recherche geeigneter Studien und Abfragen an Wissensdatenbanken ermöglichen eine Fallvor- und -nachbereitung innerhalb der Anwendung.
Befundübermittlung
Molekulargenetische Befunddaten von Partnerlaboren können elektronisch und in strukturierter Form in VITU importiert werden.
Export
Das Empfehlungsprotokoll und die strukturierten Falldaten können direkt aus VITU heraus exportiert werden.
Datenschutz
VITU nutzt etablierte und sichere Web-Standards für die verschlüsselte Übertragung der Daten, die Authentifizierung von Nutzern und die Videokonferenz.
Interoperabilität
VITU nutzt den Standard HL7 FHIR. Dadurch steht für die strukturierte Datenabfrage eine API inklusive Dokumentation zur Verfügung.
Wichtigste Funktionen
Arbeitsliste
- Übersichtliche Darstellung aktueller Fälle
- Sortierung nach Bearbeitungsstatus
- Detailansicht der Fall- und Befunddaten für die Fallvorbereitung
Videokonferenz
- VITU erlaubt ortsunabhängige Konferenzteilnahme
- Wechsel zwischen Konferenz- und Präsentationsansicht
- Präsentation der hinterlegten Daten der jeweiligen Fälle
- Nur Browser erforderlich
Konferenzplaner
- Terminierung der Tumorkonferenzen und Fälle
- Auswahl fallrelevanter Daten und Bereitstellung der Informationen an teilnehmende Personen
Empfehlungsprotokoll
- Automatisierte Übernahme der strukturierten Befunddaten, Anwesenheitsliste bei der Tumorkonferenz und Therapieempfehlung in das Empfehlungsprotokoll
VITU Optionen
Sie haben die Möglichkeit VITU als On Premises-Version (Basic) oder als Cloud-Version (Dock / Connect) zu mieten. Zu allen Möglichkeiten lassen sich verschiedene Erweiterungen hinzubuchen.
Bei der Basic-Version wird VITU auf Ihren eigenen IT-Strukturen installiert, bei den Cloud-Versionen erhalten Sie einen webbasierten Zugriff auf eine Instanz von VITU, die auf Servern der MOLIT Service GmbH installiert ist. Die Dock-Version ist hierbei nötig, um Videokonferenzen planen und durchführen zu können. Es lassen sich mehrere Connect-Instanzen an eine Dock-Instanz anschließen, um so weitere Falldaten (beispielsweise aus Partnerkliniken) importieren zu können.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite der VITU Docs.
Support
Die MOLIT Service garantiert die Erreichbarkeit der Systeme, führt bei Bedarf Sicherheitsupdates durch und unterstützt Sie bei Fragen und technischen Problemen über ein Ticketsystem.
Haben Sie Interesse VITU einmal auszuprobieren?
Melden Sie sich gern bei uns und wir stellen Ihnen einen individuellen temporären Zugang zu einer Testinstanz zur Verfügung. Diesen Zugang können Sie auch parallel mit mehreren Personen nutzen, so dass Sie VITU gemeinsam erkunden können. Die Instanz wird regelmäßig zurückgesetzt.
In der Testversion können Sie unter anderem folgende Funktionen nutzen:
- Exemplarisch Musterfälle in das System eintragen und vorhandene Musterfälle ansehen und Kommentare hinterlassen,
- In der Arbeitsliste einen neuen Patienten anmelden sowie Fallinformationen hinzufügen und bearbeiten,
- In der Fallübersicht unter Therapieempfehlung ein Protokoll generieren,
- Im Planer Konferenzräume erstellen und Fälle (sofern diese den Status „Befund verfügbar“ besitzen) einer Konferenz zuweisen,
- In der Videokonferenzübersicht Ihre angelegten virtuellen Konferenzen sehen und betreten.
Gern beantworten wir Ihnen diesbezügliche Fragen.